hmm ich schliße mich da mal an....
wir können dir zwar keine Garantie geben, dass so eine Pause das beste für euch ist, aber ich finde es auch schlimmer, wenn du ihm die ganze Zeit heile Welt vorspielst.
Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten was passieren könnte...du könntest dich in einen Anderen verlieben, er könnte sich eine andere verlieben, er könnte schon allein bei dem Vorschlag total sauer werden, es könnte natürlich sein, dass ihr, aufgrund einseitiger Gefühle im Streit auseinander geht...
Positivere Varianten wären natürlich, dass ihr danach wieder zusammen findet, bzw. wenigstens als Freunde und einvernehmlich auseinander geht...
Wenn du all diese möglichkeiten bedacht hast, und dir darüber im Klaren bist, solltest du meiner Meinung nach auf jeden Fall was sagen.
Musst es ja vllt nicht so formulieren, dass du dich mal "austoben" willst, sondern, dass ihr mal etwas Abstand braucht...
Auf jeden Fall finde ich es falsch, dir und Ihm was vorzuspielen...Das ist es auch nicht wert, da draußen warten genug andere auf euch, da müsst ihr euch nicht auf Biegen und Brechen aneinander festklammern, einzig und allein mit der Begründung, dass ihr schon so lange zusammen seid, obwohl ihr nichts mehr füreinander fühlt...
Also: sei dir der Risiken bewusst, aber mach was,... das wolt ich eigentlich nur sagen