| |
 |
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
24.05.2007, 19:40
|
|
|
Benutzer
|
Geld fürs Nichtauchen?!
Hallo euch allen,
fang ich mal von vorne an. Meine Eltern haben momentan einen ziemlichen finanziellen Engpass, weswegen ich kein Taschengeld oder sonstiges Geld mehr bekomme. Ich bin Raucherin. Mein Freund (wir lieben uns sehr) hat mir nun angeboten mir ein Taschengeld zu zahlen, wenn ich das Rauchen unterlasse und zwar zu 100%.
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, ich schiebe mich doch automatisch dann in eine Position rein, in der ich mich unterwerfe (auf eine Art und Weise) Er ist sowieso schon 7 Jahre älter.
Wir sind seit fast 3 Jahren zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Geld brauche ich, aber dann vom Freund? Arbeit finde ich nichts als Nebenjob (gehe noch zur Schule) alles vergeben oder wird nicht angeboten.
Liebe Grüße, Fee
was noch niemand gedacht hat.
|
|
|
24.05.2007, 22:17
|
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Also finanzielle Engpässe sind immer schelcht, vor allem in einer Geldfixierten Gesellschaft wie unserer. Du würdest schon ne Menge Geld sparen, bloß wenn du aufhörst mit dem rauchen, da brauchst du eigentlich keine "Belohnung" für denke ich.
Jemanden für etwas zu bezahlen, was er aufgeben soll ist die falsche Motivation. Da sollte es wirklich aus eigenem Antrieb kommen, dass du aufhören willst, denn sonst hälst du das nicht durch und wirst schwach.
Versuch es mal folgendermaßen. Du gibts das Rauchen, sofern du es wirklich willst, langsam aber sicher auf, also immer weniger rauchst. Im Gegenzug dafür kann dir dein Freund, wenn du ganz runter bist und zwar dauerhaft, etwas spendieren, vlt indem er mit dir shoppen geht oder so.
So ein zwanghaftes Sofortende geht nicht gut.
Greetz Bluedragon
|
24.05.2007, 23:31
|
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich finde den Gedanken dahinter eigtl nicht schlecht, aber ich würde auch wie Blue es sagt schrittweise aufhören. Dazu ist aber wirklich Voraussetzung, das du es auch selber willst.
|
|
25.05.2007, 06:10
|
|
|
Benutzer
|
Ihr habt schon recht... aber ich hab nun seit 8 Tagen keine Zigarette mehr angerührt :-) Ist nciht leicht, vorallem im Freundeskreis nicht, da dort alle rauchen. Mein größeres Problem wäre einfach nur, dass er mir Geld dafür geben würde, finde das was komisch, als ob er mich von sich abhängig achen will oder sowas.
|
|
|
25.05.2007, 13:42
|
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann sag ihm das du gern bereit bist es zu lassen und aber nichts dafür willst, außer vllt Aufmerksamkeit oder wenn dus dann wirklich ne Weile geschafft hast vllt mal was schönes nur für euch beide wie nen romantischen Abend evtl mal mit Kino und hübsch essen gehn oder so.
Das find ich is ne sehr schöne Belohnung.
|
|
25.05.2007, 15:05
|
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat von AngelCries
Dann sag ihm das du gern bereit bist es zu lassen und aber nichts dafür willst, außer vllt Aufmerksamkeit oder wenn dus dann wirklich ne Weile geschafft hast vllt mal was schönes nur für euch beide wie nen romantischen Abend evtl mal mit Kino und hübsch essen gehn oder so.
Das find ich is ne sehr schöne Belohnung.
|
dem stimme ich auch zu! man sollte die fortschritte anders belohnen als nur taschengeld ausgezahlt zu bekommen!
Mfg
|
26.05.2007, 19:43
|
|
|
Erfahrener Benutzer
|
oh gott,lass dich bloß nicht von ihm so abhängig machen. ich hatte ein ähnliches problem mit meinem Ex,und daran ist unsere Beziehung letztenendes auch gescheitert.
Er hat mich quasi "erpresst" ("ich verlass dich wenn du nicht aufhörst"),dadurch wurd alles nur noch schlimmer und die Beziehung ist daran letztendendes auch zu Bruch gegangen...(war zwar nicht Rauchen,aber trotzdem vergleichbar denke ich)
|
29.05.2007, 16:26
|
|
|
Benutzer
|
Er sagt ja nicht ich solle aufhören, oder er verlässt mich, ich rauche schon, seit er mich kennt, also ist er es gewohnt. Er hat halt Angst um miene Gesundheit und will mir doppelt helfen. Geld, von dem er hat und ich nicht und Gesundheit aus Angst um mich..
hoffe man versteht wie ich das meine ^^
|
|
|
29.05.2007, 19:43
|
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich find die Idee gut und findes eigtl auch kein Abhängigmachen. Ob du das halt selber gern möchtest musst du wissen.
Wär mal interessant zu wissen was du drüber denkst selbst.
|
|
29.05.2007, 20:16
|
|
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würd mal so sagen: wenn du aufhörst hast du sowiso so viel geld das du nichts weiter brauchst, mir wär es das wert....
sag deinem freund einfach das du kein geld von ihm willst, und das du das zigarettengeld ja hast wenn du aufhörst....
|
|
|
|